Franz Kamlander – Biographie

1920 – 1999

geb. 1920 in Hainburg in Niederösterreich. Franz Kamlander ist sprach- und gehörlos und verständigt sich deshalb in einer eigenen Zeichensprache, die er aus selbsterfundenen Symbolen aufgebaut hat. Kamlander arbeitete als Helfer auf dem  elterlichen Bauernhof und kam im Alter von 37 Jahren in die Nervenklinik Gugging. Er war schon vor seiner Einweisung zeichnerisch tätig und lebt und arbeitet seit 1981 im Haus der Künstler. Sein Hauptthema ist die Darstellung von Tieren, wobei er am häufigsten Kühe zeichnet. Bei seinen Darstellungen handelt es sich nicht um naturgetreue Abbilder, sondern um farbige Eindrücke von Tieren. Da er Analphabet ist, signiert er seine Arbeiten mit drei Schlangenlinien.

Art / Brut Center Gugging

In der Galerie Latal sind derzeit keine Arbeiten von Franz Kamlander zu sehen