Johann Fischer – Biographie

05.10.1919 – 23.09.2008

Johann Fischer wurde 1919 in Kirchberg am Wagram geboren. Er absolvierte eine Lehre als Bäcker, arbeitete jedoch – nachdem er aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehrte -am elterlichen Bauernhof. Seit 1981 lebt er im Haus der Künstler.
Stellte er in seinen ersten Werken, welche in den 1980er Jahren entstanden, hauptsächlich einzelne Personen, Gegenstände oder Tiere dar, so ist er jetzt bei komplexen Bildkompositionen angelangt. Mit seinen Bildern erzählt Johann Fischer Geschichten – vom Weinbau, der Landwirtschaft, der Politik und dem Leben im Haus der Künstler. Er zeichnet zuerst immer die Menschen, Häuser, Tiere und Pflanzen. Wenn er meint, es wäre genug Figurales am Blatt, beginnt er mit der „Inschriftierung“-der Beschriftung. Er verwendet ausschließlich Blei- und Farbstifte – das Format ist unterschiedlich. Er hat als einziger von den Gugginger Künstlern seine fixen „Malzeiten“. Fischer beginnt nach dem Frühstück zu zeichnen und hört knapp vor dem Mittagessen auf – am Nachmittag ruht er sich aus. Samstag, Sonntag und feiertags zeichnet er nicht. Johann Fischer besucht einmal im Monat die Galerie der Künstler aus Gugging, sieht sich seine Bilder an, liest die Texte durch und mit einem: „… interessant, was da geschrieben steht …“ verlässt er die Galerie wieder. Sind Besucher da, so freut er sich, ihnen seine Werke persönlich zeigen zu können.